Pelz - ein Relikt aus der Steinzeit
Im Gegensatz zu unseren Vorfahren haben wir heutzutage modernste Techniken und Stoffe auf unserer Seite, die das Verarbeiten von Tierpelzen für (Winter-)Kleidung völlig überflüssig machen. Dennoch gilt Pelz in der Modebranche weiterhin als Statussymbol und wird von vielen großen Designern auch in der kommenden Wintersaison für Jacken, Westen, Mützen etc. verwendet.
Das Leid der Tiere, die für die Mode ihr Leben lassen müssen, ist hierbei unfassbar groß - ihr kurzes Leben verbringen sie eingepfercht in winzigen, verdreckten Käfigen und werden bei der "Ernte", wie die Pelzfarmer das Töten der Tiere bezeichnen, durch analen Stromschlag oder Abgase umgebracht. Einige Tiere überleben diese Tortur jedoch und erleben ihre eigene Häutung bei lebendigem Leibe.
Nicht nur Wildtiere wie Füchse, Iltisse, Nerze, Marderhunde, Chinchillas etc. werden als Pelztiere missbraucht, sondern ebenso eine große Zahl von "Haustieren" wie Kaninchen, Hunde und Katzen. Oftmals sind die Pelze mit falschen bzw. missverständlichen Etiketten gekennzeichnet, denn wer würde sich schon freiwillig einen Mantel mit Katzenfellbesatz kaufen?
Trauerzug am 23. November 2013
Auch in Tübingen führen diverse Textilgeschäfte Produkte aus Echtpelz, unter anderem das Modehaus Zinser.
Wir fordern ein striktes und generelles Verbot des Pelztierhandels und der Pelztierzucht in Deutschland und die Tübinger Textilgeschäfte dazu auf, keine Produkte aus Echtpelz zu verkaufen! Erhebe deine Stimme für die Tiere und mache deutlich, dass du den Pelzhandel nicht unterstützt!
Die wichtigsten Fakten auf einen Blick
Datum: 23. November 2013
Ort: Tübingen, Marktplatz
Infostände: Ab 12:00 Uhr
Demo-Beginn: 14:00 Uhr
Tragt euch am besten gleich bei unserem Facebook-Event ein!
Die Demonstration findet in Form eines Trauerzuges statt. Um entsprechende Kleidung wird gebeten. Wir bitten auf Skandieren zu verzichten. Danke!
Anreise
Für eine kostengünstige Anreise können wir das Baden-Württemberg-Ticket sowie das Schönes-Wochenende-Ticket empfehlen. Wenn ihr aus Frankfurt, Freiburg oder München anreist, kommt ihr mit deinbus.de ebenfalls extrem günstig - bereits ab 9 € - nach Tübingen, v. a., wenn ihr bald bucht.
Der Tübinger Marktplatz ist zu Fuß bequem in 10-15 Minuten vom Hauptbahnhof aus zu erreichen und in 5-10 Minuten von den verschiedenen Parkhäusern aus. Nachfolgend seht ihr eine Karte auf der diese eingezeichnet sind:
Tübingen Pelzfrei auf einer größeren Karte anzeigen
Flyer
Unser offizieller Flyer kann hier bezogen werden.
Web-Material
- Facebook-Breitbild:
- Facebook-Profilbild:
- Banner: