Infostand Weltvegantag 2011 - Rückblick

Der gestrige Tag war ein bedeutender Tag - für manche war es das traditionelle Allerheiligenfest, für andere ein gewöhnlicher Feiertag zum Entspannen. Für uns war es, wie jedes Jahr, Anlass zur Veranstaltung eines der wichtigsten Aktionstage innerhalb der Tierrechtsbewegung, dem Weltvegantag. Zu diesem Zweck informierten wir am Tübinger Holzmarkt alle vorbeigehenden und interessierten Passanten über die geschmacklichen, gesundheitlichen und ökologischen Aspekte der veganen Ernährung anhand eines umfangreichen Infostandes, welcher neben Infomaterial auch ein reichhaltiges Angebot an Verköstigungen enthielt. So boten wir neben selbstgebackenen Süßwaren wie die vegane Donauwelle oder Apfelbrot auch eine große Zahl an verschiedenen Fleischersatzprodukten der Firma Wheaty aus Mössingen an - hierzu zählten beispielsweise "Schinken"-Aufschnitte, Spacebar-"Würstchen" und Spacebar-"Landjäger" in verschiedenen Variationen, und das alles ganz ohne Inhaltsstoffe tierischer Herkunft. Sämtliche Interessenten nahmen die Proben begeistert auf.

Nun ist es mit Leckereien alleine natürlich nicht getan - die Passanten wollten wissen, aus welchem Grund wir die aus unserer Sicht leichte Umstellung hin zur rein pflanzlichen Ernährung durchführen und wie wir tierische Substanzen, insbesondere Milch und Eier, vorbehaltlos ersetzen. Neben ausführlichen Gesprächen strahlten wir hierzu mithilfe einer großen Leinwand eine Auswahl an Dokumentationen über die Fleisch- und Milchindustrie aus, darunter Earthlings, easy.vegan und Meet Your Milk - die darin enthaltenen Szenen stellen unverblümt die wahren Umstände hinter den heutzutage täglich erworbenen Fleisch-, Milch- oder Eierverpackungen dar. Wir hoffen, dass die Informationen ein Stück weit zum Nachdenken anregen. Eine Auswahl an Rezepten soll zeigen, wie einfach beispielsweise eine Pilzrahmsauce oder ein cremiger Kuchen ohne tierischen Inhaltsstoffen hergestellt werden kann.

Wir danken allen Teilnehmern für das Engagement und die interessanten Gespräche. Insbesondere bedanken wir uns bei Wheaty für die großzügige Bereitstellung und bei der Tierrechtsinitiative Region Stuttgart für die materielle Unterstützung.

Galerie

Weitersagen heißt unterstützen!